Home   über uns   Aktuelles   Vinyl   Katalog   Kontakt   Stiftung   Filme   Varia   AGB  

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es ist schon vielfach von Musikfreunden und vor allem von Berufskünstlern der Wunsch an mich herangetragen worden, mein Wissen und meine – stets subjektiv gefärbten –   Einsichten und Ansichten über Gesang, Sänger, Oper, Konzert, Lied etc. in Geschichte und Gegenwart sowie Gedanken über Zukünftiges öffentlich darzulegen.
Ich habe mich daher entschlossen, eine stark komprimierte Gesamtdarstellung über den Kunstgesang (u. a. Geschichte, Ausbildung, „Methoden”, Stile, Terminologie, Probleme des Kammer-Tons, Stimmlagen, Stimmfächer, Veränderung der Stimme (z. B. Altern), Fachwechsel, Schreiben für und gegen die Stimme, Bühnenpraxis, Musikkritik, „Referenzaufnahmen”, meine Lieblingssänger, berühmte Sänger als Riesen auf tönernen Füßen etc., etc.) anzubieten.
Meine kluge Freundin Sui, der ich die Idee und deren schöne Realisierung verdanke, an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für die wundervolle Zusammenarbeit. 

Zum Videokanal mit allen bisher veröffentlichten Filmen gelangen sie HIER

Zum direkten Öffnen eines Videos klicken Sie einfach auf den entsprechenden Titel.


ÜBER GESANG, KUNST UND MUSIK

CARL LOEWE UND KIEL – WANDERUNGEN UND MÄANDERUNGEN EINES ALTEN MUSIKANTIQUARS(19:47)
Es geht um Carl Loewe, Ernst Barlach, Friedrich Hebbel und Kiel sowie um die mühselige, aber geistig befriedigende Arbeit der Katalogerstellung in althergebrachter Weise. Mit Freude und Dankbarkeit spreche ich außerdem über die seit über dreißig Jahren währende erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Gabriele Kaiser-Schumann.

OPERNFÜHRER UND KEIN ENDE(22:53)

SUBJEKTIVE ANSICHTEN UND ABSICHTEN EINES ALTEN MUSIKANTIQUARS(8:22)

FAST EIN ZEITGENOSSE – ÜBER WILHELM FURTWÄNGLER(4:14)

WHY DO I KEEP THE RECORDS OF A CHINESE SINGER FOR 50 YEARS?(2:12)

TELTOWER RÜBCHEN, ZELTER, GOETHE, DIE BERLINER SINGAKADEMIE, REICHARDT UND DAS CHORWESEN IM ALLGEMEINEN: TEIL I(6:46)

TELTOWER RÜBCHEN, ZELTER, GOETHE, DIE BERLINER SINGAKADEMIE, REICHARDT UND DAS CHORWESEN IM ALLGEMEINEN: TEIL II(15:08)

TELTOWER RÜBCHEN, EIN APPETITANREGER(1:47)

TELTOWER RÜBCHEN, ZELTER, GOETHE, HEGEL. VIERTER UND LETZTER TEIL DER TETRALOGIE(10:47)

HERBERT VON KARAJAN, KARL BÖHM UND DIE AUSWIRKUNGEN(9:22)

DIE 3-H-REGEL FÜR SÄNGER(28:05)
Aksel Schiøtz – dies als kleine Korrektur – hat natürlich die „Schöne Müllerin“ in Begleitung von Gerald Moore gesungen und nicht die „Winterreise“.
Das Photo, das Sie zu Anfang des Videos sehen, wurde uns freundlicherweise von Andreas Labes zur Verfügung gestellt.

 
ÜBER STIMMFÄCHER UND FACHPARTIEN (Einführung)(9:47)

Tannhäuser II-ÜBER WOLFRAMS "LIEBESLEBEN"(20:52)

RICHARD WAGNER – „TANNHÄUSER”
ODER MEIN WEG ZUR OPER
(56:10)

RICHARD WAGNER – DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG ODER 4 AUSSENSEITER
(42:56)
MARIA CALLAS ODER VOM SCHLESWIGER KALTBLUT ZUR AMSEL(39:30)
 
„TOSCA” – ÜBER GIACOMO PUCCINI UND MARIA CALLAS(41:45)
Eine kleine Korrektur am Rande: Die zweite Studioaufnahme der „Tosca” mit Maria Callas unter Georges Prêtre fand natürlich 1964 und nicht 1966 statt.
 
WALTER FELSENSTEIN UND DIE KOMISCHE OPER BERLIN(30:35)


ZUR UNTERHALTUNG
EINLEITUNG: MEIN LADEN UND ICH (2:29)
Kürzlich stattete ein chinesisches Musikerehepaar meinem Geschäft einen Besuch ab. Wir führten ein schönes Gespräch, und die jungen Künstler unterbreiteten mir den Vorschlag, über mein Geschäft, meine Ideen und meine Anliegen kurze Videos zu drehen.
Diese Videos wenden sich zwar hauptsächlich an ein chinesisches Publikum, aber ich gehe davon aus, daß auch andere Musikfreunde daran Interesse finden.

DIE EULE IN GESCHICHTE UND GEGENWART(2:27)

MISTER HARTWIG GETS ANGRY(1:16)

ONE DAY AT ROBERT HARTWIG MUSIKANTIQUARIAT(2:39)
 

GROSSE DEUTSCHSPRACHIGE KOMPONISTEN I–IV

GROSSE DEUTSCHSPRACHIGE KOMPONISTEN I(0:39)
 How to pronounce the names of the great German-speaking composers part 1

GROSSE DEUTSCHSPRACHIGE KOMPONISTEN II(0:56)

GROSSE DEUTSCHSPRACHIGE KOMPONISTEN III(1:17)

GROSSE DEUTSCHSPRACHIGE KOMPONISTEN IV(1:58)